Grundwissen Kommunalverwaltung praktisch nachgefragt

„Wie funktioniert unsere Stadt?“ – Grundwissen Kommunalverwaltung praktisch nachgefragt

Die Stadtverwaltung ist Teil der öffentlichen Verwaltung und bildet die unterste Verwaltungsebene im Staatsaufbau unseres Landes. Ein wesentlicher Auftrag öffentlicher Verwaltung ist es, die örtliche Daseinsvorsorge zu gewährleisten und die rechtmäßige Umsetzung der verfassungsgemäßen und gesetzlichen Vorgaben vor Ort sicherzustellen. Kommunen haben das Recht zur Selbstverwaltung, sie bestehen aus einem demokratisch gewählten Stadtrat mit den dazu gehörigen Gremien und Organen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung. Diese werden von Bürgermeisterinnen und -meistern als Leitungen der Verwaltung geführt. Auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind demokratisch legitimiert, werden also von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. 

Soweit die Sachlage. Aber was passiert konkret hinter den Kulissen einer Stadtverwaltung? Was sind zentrale Aufgaben und wer macht sie bei uns in Brunsbüttel? Wir sprechen mit den Verantwortlichen und erläutern Hintergründe und Erfahrungen. Und Sie haben auch in diesem Semester wieder die Möglichkeit nachzufragen, was Sie wissen möchten. 

Schatzkammer Stadtarchiv - Gedächtnis und gesellschaftliche Aufgabe 
Wie sichert man das Gedächtnis einer Stadt? Welche Schätze verbergen sich in den Räumlichkeiten eines Stadtarchivs? Anna Hoff leitet seit Januar 2026 das Stadtarchiv Brunsbüttel. An diesem Abend spricht sie mit uns über den Auftrag hinter ihren Aufgaben, was sich hinter ihrer Arbeit genau verbirgt und welche Herausforderungen und Chancen sie für die Zukunft sieht. Aber keine Sorge, wir versprechen einen lebendigen Abend. Anna Hoff kann spannend darüber berichten, was eine junge Frau dazu motiviert, diesen Beruf zu ergreifen und warum Archive wichtig für unsere Gesellschaft sind.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung erleichtert uns die Planung. Sie können aber auch gerne spontan teilnehmen.
1.00
Politik, Gesellschaft, Umwelt fächerübergreifend
0,00
0,00
Termine
07.10.2026 18:30 - 20:30 Uhr
Anna Hoff
07.10.2026
07.10.2026
18:30
20:30
1
Heimatmuseum, Markt 4, Brunsbüttel








Freie Plätze: 24/24

Buchung

Buchung für: Grundwissen Kommunalverwaltung praktisch nachgefragt

Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
XING
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print
Andere Kurse
Wie umgehen mit Stammtischparolen?
25.09.2026
Rückenfit und leichtes Workout
14.09.2026
Volkshochschule Brunsbüttel e.V.