Design Thinking – Kreativität und Innovation systematisch steuern

Dieser Online-Kurs beinhaltet einen Überblick zu zentralen Fragestellungen der Methodensammlung Design Thinking zur Innovationssteuerung. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ohne oder mit leichten Vorkenntnissen, die neue Lösungen für komplexe Herausforderungen entwickeln möchten. Design Thinking wird dabei als Denk- und Arbeitsweise vermittelt, nicht als starres Methodenrezept.

Im Fokus steht ein lernender Prozess: Probleme verstehen, Ideen testen und Lösungen weiterentwickeln. Design Thinking ergänzt klassische und agile Ansätze und stärkt Innovations- und Transformationsfähigkeit nachhaltig. 

Kundenzentriert: Design Thinking ist ein strukturierter Ansatz zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen, bei dem der Mensch konsequent im Mittelpunkt steht. Statt vorschneller Lösungen geht es um ein tiefes Verständnis der eigentlichen Problemstellung. Durch iterative Schleifen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und gezieltes Prototyping entstehen Lösungen, die praxisnah, testbar und nachhaltig sind.

Die Methode, eigentlich ein Methodenset, verbindet analytisches Denken mit kreativen Techniken und macht Innovationsarbeit steuerbar. Ideen werden nicht bewertet, sondern entwickelt, sichtbar gemacht und frühzeitig überprüft. So lassen sich Annahmen hinterfragen, Risiken reduzieren und Lösungen schrittweise verbessern – jenseits linearer Planungslogiken.

Key Topics:

• Nutzerzentrierte Problemanalyse
• Kreative Methoden mit Struktur
• Iteratives Prototyping und Testing
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit
• Innovation systematisch fördern

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt.
Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht. Dies ist jedoch keine Grundvoraussetzung für eine Teilnahme an dem Kurs.

Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Volkshochschule Quickborn statt und hat eine Durchführungs-Garantie.

Die Versendung der Zugangsdaten ist bis spätestens einen Tag vor regulärem Beginn des jeweiligen Online-Kurses vorgesehen.
5.01
IuK-Grundlagen, allg. Anwendungen
39,00
39,00
Termine
22.10.2026 09:00 - 10:00 Uhr
Team
22.10.2026
22.10.2026
09:00
10:00
1
online








Freie Plätze: 50/50

Buchung

Buchung für: Design Thinking – Kreativität und Innovation systematisch steuern

Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
XING
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print
Andere Kurse
VHS Chorprojekt Chor Koog-Chor-Lores
15.01.2026
11 Tipps, die die Stromkosten senken
03.11.2026
Volkshochschule Brunsbüttel e.V.